Aktives Konfliktmanagement mit Schattenarbeit

Schattenarbeit – GEMEINSAM AUFSTEIGEN

„Man wird nicht dadurch erleuchtet, dass man sich Lichtgestalten vorstellt, sondern durch Bewusstmachung der Dunkelheit.“
Carl Gustav Jung
Begründer der analytischen Psychologie

Aktives Konfliktmanagement, C.G. Jung & Schattenarbeit

Meine Arbeit mit Menschen und Unternehmen zeigt mir, dass Konflikte und Krisen die einzigartige Chance bieten, als Mensch bzw. Unternehmen zu wachsen. Allerdings nur dann, wenn diese sichtbar gemacht und immer ausgehend von der eigenen Persönlichkeit bearbeitet werden. Deshalb ist aktives Konfliktmanagement ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit. Dazu ist es notwendig, sich die eigenen, schwierigen Persönlichkeitsanteile anzuschauen, die im sog. “ Schatten“ zu finden sind.

Der Begriff des „Schattens“ wurde geprägt durch den Schweizer Psychologen  C.G. Jung. Im „Schatten“ sind all die Persönlichkeitsanteile von uns enthalten, die nicht zu unserem eigenen Idealbild passen. Der Schatten besteht aus Gedanken, Gefühlen und Impulsen, die wir als zu schmerzvoll, zu erschreckend oder zu unangenehm empfinden, um sie zu akzeptieren. Daher werden sie abgelehnt, unterdrückt und verdrängt.

Schatten und Schattenarbeit im Überblick

Die Schatten der Vergangenheit

Der Schatten beginnt sich bereits in der frühen Kindheit aufzubauen. Wir alle haben uns seit dieser Zeit an die Vorstellungen, Regeln und Gebote unserer Eltern, Erzieher und Freunde angepasst, aus Angst abgelehnt zu werden. Alles, was nicht gut ankam, wurde in den Schatten abgeschoben. Sätze wie „Lass das, das schaffst du nie“ oder „Ein Indianer kennt keinen Schmerz“ führten dazu, dass beispielsweise unsere ursprüngliche Kraft und Intelligenz bzw. unsere Empathie und Feinfühligkeit in den Schatten abgeschoben wurden. So entstand nach und nach ein großer Keller voll unterdrückter Antriebe, der gleichsam einem Vulkan mit explosionsartiger Wucht jederzeit auszubrechen droht.

Diese Verdrängung hat Konsequenzen: Durch die Abspaltung von Persönlichkeitsteilen schränken wir massiv die Entfaltung unserer Persönlichkeit ein. Auf körperlicher und psychischer Ebene wird unser innerer Friede gestört. Dies zeigt sich z.B. in Unruhe, Genervtsein und einem Mangel an kraftvoller Lebensenergie.

Schattenarbeit

Projektionsmechanimus

Und schließlich wirkt sich die Verdrängung auf unsere Beziehung aus, weil wir unsere Schattenanteile auf andere Menschen „projizieren“. Dann geht es uns auf die Nerven, wenn andere Menschen das ausleben, was wir uns selbst nicht erlauben (z.B. erfolgreich oder emotional und empathisch zu sein). Dadurch schaffen wir uns Konkurrenten und Gegner, an denen wir das bekämpfen, was wir an uns selbst nicht wahrhaben oder uns zugestehen wollen.

Ablauf des aktiven Konfliktmanagements mittels Schattenarbeit

Im Rahmen der Schattenarbeit wirst du in einem ersten Schritt deinen Schatten und die darin liegende Potenziale erkennen. In einem zweiten, sehr kraftvollen und dynamischen Schritt, konfrontierst du dich selbst mit deinem Schatten. In einem dritten Schritt erfolgt dann die Integration der positiven Schattenaspekte in das eigene Bewusstsein.

„Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.“
Carl Gustav Jung
Begründer der analytischen Psychologie

Wirkung der Schattenarbeit – Schattenarbeit Übungen

Der Lohn dieser Schattenarbeit ist einzigartig: durch die Integration entfaltest du deinen Charakter zu größtmöglicher Ganzheit, löst Projektionen auf und reduzierst damit deutlich zwischenmenschliche Konflikte. Und schließlich steht dir viel mehr Energie (welche bisher im Schatten gebunden war) für ein kraftvolles und glückliches Leben zur Verfügung.

Einen Einblick zu den positiven Wirkungen von Schattenarbeit geben Ihnen meine Kundinnen und Kunden.

Aktives Konfliktmanagement mittels Schattenarbeit ersetzt keine Psychotherapie und keine ärztliche Behandlung. Es werden keine Krankheiten oder Krankheitssymptome behandelt. Es werden keine Heilversprechen gegeben. Der Coachee trägt die volle Verantwortung für sich selbst.

Wenn auch du Konflikte auflösen und deine Schattenthemen bearbeiten willst, lass uns in einem Erst-Coaching per Video-Call oder Telefonat die Grundzüge deines Anliegens besprechen. Dieses Erst-Coaching ist für dich kostenfrei, hat einen Umfang von 20 Minuten und ist eine optimale Möglichkeit des Erstkontakts.

Klicke dazu gern einfach auf den folgenden Button:

Weitere, detaillierte Informationen, wie du deine Konflikte auflöst, findest du gern in meinem ausführlichen Blog-Beitrag zum Thema „Schattenarbeit“.

Und wenn du wissen möchtest, wie Konflikte in Familien mit Schattenarbeit transformiert werden, findest du in dem folgenden Interview einen guten Überblick:

Schattenarbeit – Familiäre Konflikte als Wachstumschancen nutzen