Aktuelles

Weisheit des Tages

"Alle Vorstellungen, die wir über die äußere Welt entwickeln, sind letztlich nur Reflexionen unserer eigenen Wahrnehmungen."

Max Planck

GEMEINSAM AUFSTEIGEN – Aktuelle Informationen und Aufstiegs-Tipps VON UND MIT MICHAEL KÖNIG (COACHING & INTEGRALE TRANSFORMATION)

17. Februar 2024: 👨 Wieder mehr Spüren und Fühlen 💓 statt (Zer)denken 🤯 ⁉ Wie kann das gerade als Mann 👨 gelingen⁉

 💡 „Wir denken zuviel und fühlen zuwenig. Zumindest spüren wir zuwenig von jenen schöpferischen Emotionen, aus denen ein sinnvolles Leben entspringt.“ (Bertrand Russell, englischer Literaturnobelpreisträger)

▶ In meiner Arbeit mit Männern erlebe ich, wie das Zitat die Realität vieler auf den Punkt bringt.

▶ Und zugleich die große Sehnsucht, authentischer zu leben und das Leben wieder in all seinen Facetten zu spüren.

🤦‍♂️ Oft höre ich dann Sätze wie: „Ich bin halt ein Kopfmensch“ oder „Ich kann das nicht in Worte fassen“.

⁉Kennst Du das auch von Dir⁉

❓ Warum ist das so und welche Rolle spielen dabei Kopf 🧠 und Herz 💚 ?

⁉ Und wie kannst du mit 3 einfachen Tools wieder mehr und mehr das Leben in allen Facetten spüren und fühlen und damit authentischer und freier leben?

ℹ 💡 📼 Genau darum geht es im aktuellen Aufstiegs-Clip.

👀 Schaue doch gleich mal rein.

📼 Hier geht es zum Clip:

Authentisch leben u. wieder mehr Spüren u. Fühlen statt (zer)Denken! Wie kann das integral gelingen?

💡 Und übrigens zeigt uns auch die Forschung, dass das Spüren und Fühlen der Ausgangspunkt für jede persönliche Transformation und Veränderung im Menschen ist.

⁉ Welche Rolle spielen Gefühle in deinem Leben?

✏ Schreibe es gern in die Kommentare.

#gemeinsamaufsteigen #change #gefühle #männer #herzüberkopf


10. Februar 2024: ⁉ Wie kannst du die Intelligenz 🧠 deines Herzens ❤️ steigern?

💘 In wenigen Tagen ist Valentinstag. Und sicher wirst du an einen lieben Menschen denken und dein Herz für ihn öffnen.

⁉ Wäre es nicht wunderbar, jederzeit sein Herz zu öffnen und die tiefere Intelligenz des Herzens für dein Leben fruchtbar zu machen?

💡 Aktuelle Forschungen der Neurowissenschaften zeigen, dass es eine Herzintelligenz gibt, die wir bewusst steigern können.

💡 Wie genau das funktioniert und was Wissenschaft und Weisheitstraditionen dazu sagen, erfährst du in meinem aktuellen Aufstiegs-Clip. Zudem berichte ich ganz persönlich von meinen Selbsterfahrungen im Kloster. ⛪

ℹ Am Ende erhälst du zudem 3 knackige Praxis-Tipps, mit denen du sofort deine Herzintelligenz steigern kannst.

ℹ Der Aufstiegs-Tipp steht dir als Beitrag, als Video oder als Podcast-Folge zur Verfügung, sodass für jeden etwas dabei ist.

📼 Hier geht es zum Tipp :

Herzintelligenz und Herzöffnung (am Valentinstag)

👀 🎧 Schaue oder höre doch gleich mal rein.

⏭ Gern kannst du das Video auch an Freunde und Bekannte weiterleiten, den Kanal abonnieren. Und schreibe gern in die Kommentare ✍ welcher Tipp dir am besten gefallen hat.

 #gemeinsamaufsteigen, #integral, #herzintelligenz, #meditation

 ℹ 🚀 PS: Am Ende des Beitrags erwartet dich noch ein ganz besonderer Valentinstag-Impuls…


02. Februar 2024: ⁉Ist persönliches Wachstum 🌴 möglich? Und wenn ja, wie?

💡💹 In meinen Beiträgen und Video spreche ich immer wieder davon, dass auch Du Deine Persönlichkeit verändern kannst.

⁉Und öfters werde ich gefragt, ob das wirklich möglich ist?

💡 In meinem aktuellen Aufstiegs-Clip gehen wir vor schöner Kulisse 🌊genau dieser Frage nach.

👀 Schaue doch gleich mal rein.

📼 Hier geht es zum Clip

⁉Und was denkst du: Kannst du deine Persönlichkeit verändern?

✏ Schreibe es gern in die Kommentare unterhalb des Videos.

#gemeinsamaufsteigen #change #neuroplastizität


28. Januar 2024: Wie Du Deine Realität🌍 in Deinem Kopf 🧠erzeugst!

Bildquelle: https://www.spruch-des-tages.de/

💡Ich bin kürzlich auf o.g. Zitat gestoßen. Die Essenz davon hat vor etwa 10 Jahren mein Denken und Handeln grundlegend verändert.

💡 Und auch DU erzeugst Deine Realität🌍 in Deinem Kopf!🧠

💡 Ganz wesentlich dafür sind Prägungen und Muster aus unserer Kindheit und Jugend. Und jeder, auch DU, hat übrigens ein Hauptmuster.

⁉ Welches Muster prägt Dich?

ℹ Das beschreibe ich in einem eigenen Blog-Beitrag

👀 Schaue gerne mal rein:

#gemeinsamaufsteigen #muster #eltern #erziehung


23. Januar 2024: 💡 Du bist, was du isst! 🍽 – Doku-Tipp „Essen für ein langes und bewusstes Leben“

💡 Unsere Ernährung hat ganz wesentlichen Einfluss auf unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und natürlich auf unsere persönliche Transformation.

➡ Dies durfte ich erst zum Jahreswechsel in einer Schweigezeit wieder erleben.

➡ Obwohl ich in diese Zeit der Stille mit einer anderen Fragestellung ging, um die Lösungen in mir zu finden, geschah am letzten Tag etwas Erstaunliches. 🎇

💡 Als ich nach einer Meditation plötzlich aus der nahen Küche den Geruch von Rouladen roch (die ich eigentlich gerne aß), spürte ich eine klare Abneigung zum Konsum von Fleisch. Wenig später bemerkte ich, dass auch Süßes oder stark verarbeitete Produkte überhaupt keinen Reiz – ja im Gegenteil sogar etwas Abstoßendes für mich beinhalten. Und das hat sich seit einem Monat nicht geändert.

✅ Seither habe ich meinen Fleisch- und Zuckerkonsum fast auf 0 reduziert und das ohne eiserne Disziplin und Willenskraft, sondern auf Basis einer inneren Transformation. So als ob plötzlich ein innerer Hebel umgelegt wurde.

✅ 🧘‍♂️ Das bestätigt für mich wieder einmal, wie stark Meditation wirken und zu einer Transformation aus dem Zentrum der Persönlichkeit heraus führen kann.

🎯 Und damit spüre ich an eigenem Leib, was Osho (einer meiner Lehrer) so treffend beschreibt: „Wenn du beim Mittelpunkt ansetzt, verändert sich die Peripherie automatisch. Hat sich das Zentrum geändert, folgt ihr die Außenseite automatisch.“

🎯 🧘‍♂️ Und auch unser Körper hat ein Zentrum, das sog. Bauchzentrum, auf das wir in der Meditation zurückgeworfen werden. Und natürlich können wir (Ernährungs-)Gewohnheiten aus der Peripherie, also aus dem Denken und dem Willen heraus ändern. Mir war natürlich schon intellektuell ganz bewusst, dass weniger Zucker und Fleisch für mich günstig ist. Dieses auch durch reine Willenskraft in der Tat umzusetzen, fällt gleichwohl viel schwerer, als wenn es aus unserem Zentrum heraus aufsteigt und den ganzen Menschen transformiert.

ℹ Wie Meditation wirkt, erfährst du übrigens in diesem Beitrag.

👀 Schaue gerne mal rein:

Die Kraft der Meditation entdecken

💡 🐟 🥗 Passend zu dieser Erfahrung bin ich kürzlich auf die sehr empfehlenswerte ARTE-Dokumentation „Essen für ein langes Leben“ aufmerksam geworden.

💡 ❗ Darin wird gezeigt, wie eng unsere Ernährung mit fast allen Krankheiten (v.a. den Volkskrankheiten, Krebs, Demenz, Diabetes) zusammenhängen. Und wie durch eine v.a. mediterrane Ernährung ein langes, gesundes Leben möglich ist.

👀 Gerne teile ich den Link mit dir, da auch die Ernährung ein wichtiger Baustein für eine Integrale Lebenspraxis ist. Schaue gerne mal rein!

Doku-Empfehlung: Essen für ein langes Leben

#integraleernährung #gemeinsamaufsteigen #transformation


13. Januar 2024: 😡Wütende Bauern und Wut 🤯 in dir – was tun ⁉

😠 Eine hitzigen Woche mit wütenden Bauernprotesten und Bahn-Streik liegt hinter uns.

❓ Warst du auch betroffen und vielleicht wütend🤯 ?

🤔Oder hast du dich vielleicht gefragt, woher diese ganze Wut kommt?

Und dabei haben alle (!) Wütenden dasselbe Problem. ❗

⁉ Welches genau und wie kann es gelöst werden?

📼 Dazu habe ich ein eigenes Video gemacht

👀 Schau gleich mal rein und lasse gerne einen 👍 👍 und einen Kommentar da und abonniere gern meinen Kanal. Gern kannst du das Video auch an Freunde weiterleiten, die öfters mal wütend sind.

💡 ℹ Am Ende des Videos beschreibe ich eine erstklassige Methode, wie auch DU (!) deine Wut transformieren kannst.

✍ Wenn das für dich interessant ist, schreibe mir gerne, denn ich bereit gerade einen Abend-Workshop dazu vor.

#gemeinsamaufsteigen #wut #change #dynamischemeditation

Umgang mit Wut

01.01.2024: ⁉ Wie gelingt die Umsetzung Deiner Neujahrs-Vorsätze ⁉

Ich wünsche dir für 2024 alles Gute und viele erkenntnisreiche und schöne Momente.🍀

Und ich hoffe du bist kraftvoll ins neue Jahr gestartet. 🚀

Ich habe zwischen den Jahren 3 Tagen in Schweigen 🤐 und mit Mediation 🧘‍♂️ verbracht.

💡 Und dabei auch einige Vorsätze 🗒 gefasst.

⁉ Wie ist es bei dir, hast du dir vielleicht auch einige Vorsätze vorgenommen⁉

💡 Damit deren Umsetzung gelingt, ist es wichtig, den Aufbau deiner Psyche 🧠 zu verstehen.

💡 Genau darum geht es im aktuellen Aufstiegs-Tipp!

ℹ Er steht dir als Beitrag, als Video oder als Podcast-Folge zur Verfügung, sodass für jeden etwas dabei ist.

👀 🎧 Schaue oder höre doch gleich mal rein.

📼 Hier geht es zum Tipp:


19. Dezember 2023: ⁉ Familiäre Konflikte transformieren und entspannt Weihnachten feiern! Wie kann das gelingen ⁉

🎄 Weihnachten steht vor der Tür und die ganze Familie kommt zusammen. Und bei aller Freude gibt es vielleicht das eine oder andere Familienmitglied, das du weniger magst oder mit dem du vielleicht sogar im Konflikt bist.

⁉ 💡 Wusstest du, dass dieser mögliche Konflikt sehr viel über dich aussagt und darin eine große Wachstumschance für dich liegt?

ℹ Genau dieses Thema und konkrete Lösungsansätze stehen im Fokus meines Experten-Interviews „Schattenarbeit – Familiäre Konflikte als Wachstumschancen“. Ich freue mich, dass das Online-Interview aus dem letzten Jahr nun auch für dich kostenfrei zur Verfügung steht.

📼 Hier geht es zum Video:

Familiäre Konflikte mit Schattenarbeit in Wachstumschancen verwandeln

👀 Schau gleich mal rein und lasse gerne einen 👍 👍 und einen Kommentar da und abonniere gern meinen Kanal. Gern kannst du das Video auch an Freunde weiterleiten, die Konflikte in der Familie haben.

💫 Ich wünsche dir nun ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und freue mich wenn wir auch in 2024 Gemeinsam Aufsteigen. 🚀

Herzliche Grüße von Michael


10. Dezember 2023: ⁉ Wie gelingt eine stressfreie Weihnachtszeit ⁉

🎄 Weihnachten steht vor der Tür – und wenn viele Menschen in der Familie zusammenkommen und alles „perfekt“ sein soll, kann es schnell mal stressig werden.

💡 Um dem vorzubeugen, ist es günstig zu wissen, was Stress ist und wie er insbesondere durch deine Gedanken ausgelöst wird. Und natürlich welche praktischen Technik der Stressreduktion es gibt.

ℹDarum geht es in meinem aktuellen Aufstiegs-Clip.

👀 Schau gleich mal rein.

Stress und Stressreduktion

06. November 2023: ❓ Was ist Dir wirklich wichtig ❓

⁉ Ist es Klimaschutz und Humanität, oder eher Leistung und Freiheit oder doch eher Tradition und Sicherheit und Festhalten an Bewährten?

💡 Was uns wichtig ist, zeigt sich in unseren Werten.

💡 Für jeden Menschen haben ganz unterschiedliche Werte eine wichtige Rolle im Leben.

⁉ Warum ist das so und wie lassen sich damit Konflikte im Business, in der Politik und im Alltag erklären?

⁉ Und wie kann der notwendige Wertewandel durch persönliches Wachstum gelingen?

✅ Genau darum geht es im aktuellen Aufstiegs-Clip 📼, in dem ich dir das spannende, integrale Werte- und Wachstumsmodell „Spiral Dynamics“ und sein Einsatz in Politik, Business und im Alltag präsentiere.

👀 Schaue gleich mal rein und lass uns #gemeinsamaufsteigen!

ℹ 💡 📼 Hier geht’s zum Video:

Was ist wirklich wichtig?-Integrales Wertemodell „Spiral Dynamics“ für Politik, Wirtschaft u. Alltag

02. November 2023: ❓ Was ist Bewusstsein 🧠 und wie kann es entwickelt werden ❓

➡ Ich bin kürzlich auf eine interessante ARTE-Doku „Das Rätsel unseres Bewusstseins“ gestoßen. Bewusstsein wird hier v.a. als Austausch zwischen externer Wahrnehmung und inneren Emotionen verstanden.

➡Sehr ausführlich wird auf Definition, Abgrenzung und Messung eingegangen. Wie Bewusstsein entwickelt werden kann, dazu wird leider erst ab am Ende eingegangen und Meditation und etwas kryptisch von „geistigen Übungen, die sich positiv auf das Gehirn auswirken“ gesprochen. Hier hätte ich mehr Infos und v.a. ein Link zum Integralen Denken gewünscht, das ja per se auf die Entwicklung des Bewusstseins durch eine Integrale Lebenspraxis zielt. Ich werde hier ARTE mal anschreiben.

✅ Ken Wilber führt, als eine verständliche Definition an, dass Bewusstsein als Leerheit und Offenheit betrachtet werden kann, auf der sich dann die verschiedenen Entwicklungslinien (als verschiedene Intelligenzen) je nach Ausprägungsgrad zeigen. Also z.B. die kognitive Linie, die moralische oder die spirituelle Linie.

✅ Ferner greift das Integrale Denken die Zustandsschulungen und Techniken auf und zeigt mit dem Modell „Spiral Dynamics“ die Bewusstseinsentwicklung in verschiedenen Wertestufen auf.

ℹ Bei Interesse gibt es hier einen praxisorientierten Blog-Beitrag von mir zu diesem Modell.

ℹ Und natürlich ist meine Aufstiegsmethode darauf gerichtet, durch Transformation von Körper, Geist, Seele und Schatten, dass Bewusstsein hin zu einer integralen Bewusstseinsstufe zu entwickeln. Wie genau, zeigt das folgende Video:

Potenzialentfaltung leben durch Transformation von Körper, Geist und Seele

31. Oktober 2023: ❓ Was kannst du von Martin Luther 🤵 lernen ⁉

✅ Anlässlich des anstehenden Reformationstages habe ich mir das Leben Martin Luthers angeschaut.

💡 Reformation bedeutet Aufbruch und Erneuerung – das ist auch im Business und für jeden von uns immer wieder Auftrag und Chance für Wachstum.

💡 Gerade in unserer Zeit umfangreicher Transformation kann er als Role Model dienen, von dem wir (und v.a. auch Politiker) lernen können.

ℹ 📼 In meinem Aufstiegs-Clip stelle ich 3 zentrale Lebensweisheiten von Luther vor, von denen auch du profitieren kannst.

❗ ℹ Hier geht’s zum Videos:

Was du von Martin Luther lernen kannst

18. September 2023: Integrales Unternehmertum: nachhaltig erfolgreich durch klare Positionierung und Nutzenorientierung mit der EKS-Strategie – neuer Blog-Beitrag

❗ Egal ob du Unternehmer, Gründer, Coach, Freiberufler, Angestellter oder Führungskraft bist – für alle stellen sich gerade in unserer Zeit die folgenden Schlüsselfragen:

❓ Wie gelingt eine nachhaltige und zugleich erfolgreiche Positionierung auf dem Markt der schier unendlichen Möglichkeiten?

❓ Und wie kann ich meine Stärken und das, was mich aus dem Innern heraus antreibt, am besten zum Wohle eines ganzheitlichen Systems einbringen, um wirklich sinnstiftend zu wirtschaften?

❗ Genau diese Fragen stehen im Mittelpunkt meines aktuellen Blog-Beitrags.

➡ Ausgangspunkt bilden die globalen Herausforderungen unserer Zeit (u.a. mit Klimawandel, Ressourcenschonung und Bewältigung multipler Krisen), die auch in der Wirtschaft ein Update unseres Denkens und Handelns erfordern.

➡ Dabei liefert das Integralen Denken das Betriebssystem für den erforderlichen Change unseres Denkens.

➡ Für die konkrete Umsetzung bedarf es neuer Wirtschafts- und Positionierungsstrategien, die anschlussfähig zum Integralen Denken sind.

✅ Genau das trifft auf die sog. „Engpasskonzentrierte Strategie“ (kurz EKS) zu:

✔ Sie verbindet Selbstentfaltung und eigenes Wachstum mit hoher Kundenbindung zum Nutzen des Gesamtsystems.

✔ Sie zeigt Lösungen auf, die bestehende Systeme der Gewinnmaximierung und der knappen Ressourcen zu transformieren. Dies gelingt durch eine vollkommen neue Sichtweise auf Wettbewerb und Markt.

✔ Sie ist gekennzeichnet durch ein ganzheitliches Systemverständnis und das uralte Prinzip des Nutzens zur Erreichung wirklich sinnstiftender Ziele. 

ℹ Im Beitrag gebe ich dir einen Überblick zu den Prinzipien und den praktischen Schritten der Erarbeitung und Umsetzung deiner Strategie.

Die Schlüsselfragen werden auch dir helfen, deine Positionierung noch besser herauszuarbeiten.

💡 ℹ Hier geht’s zum Beitrag: 

🎧 👂 In bewährter Weise steht dir der Beitrag auch als Podcast-Folge zum Anhören zur Verfügung.

#gemeinsamaufsteigen #nutzen #EKS #integral #engpass #changemaker


11. September 2023: Impuls zum Wochenende: Gedanken sind heimatlose Wolken ⛅ , die dir nicht gehören

Nur die innere Stille 🧘‍♂️ gehört dir. Kein Gedanke gehört dir. Kein Gedanke ist von dir.

🌃 Denn: Gedanken sind wie Wolken: Ständig ziehen sie über den Himmel deines Bewusstseins dahin und oft klammerst du dich an sie und sagst: „Du gehörst mir!“ – wo es doch nur eine heimatlose Wolke ist, die da vorüberzieht. Und sie wird vorbeiziehen.

🌥 Denn die Wolken ändern sich ständig. Das Problem ist dein Anklammern an die „heimatlose Wolke“.

🔵 Wenn du – mehr und mehr Loslassen und deine Gedanken beobachten kannst und das Blau deines wahren Seins spürst, bist du frei. (– Text nach Osho-)

ℹ Wie genau das gelingt, erfährst du in diesem Beitrag: https://gemeinsam-aufsteigen.de/erfolg…/…


05. August 2023: Heldenreise kurz erklärt

❓ Wusstest du, dass ein Held/ eine Heldin in dir steckt? 🙆‍♂️ 🙆‍♀️

❓ Und was hat das mit deiner Faszination für Fußballer⚽, Stars, Role-Models, erfolgreiche Unternehmer 🤵 und generell mit dem Thema „Story-Telling“ zu tun?

💡 Genau darum geht es im aktuellen Aufstiegs-Clip! 📹

✅ Du erfährst darin, wie in den Tiefen deiner Psyche ein Held steckt, der nur darauf wartet seine Heldenreise anzutreten.

✅ Ich stelle dabei die Erkenntnisse zum kollektiven Unterbewusstsein und der Forschung zur Struktur der Heldenreise vor.

✅ Zudem zeige ich, wie du deinen inneren Schweinehund überwindest…

Du kannst gespannt sein.

💡 Am Ende des Videos erhälst du 3 knackige Praxistipps, wie du den Held/ die Heldin in dir entfesseln kannst! ❗

Heldenreise kurz erklärt

08. Juli 2023: Impuls zum Wochenende: In was für einer Welt würden wir leben, wenn der Inhalt dieses Zitat von mehr Menschen beherzigt würde?


01. Juli 2023: Bist DU WÜTEND 😡😤 (auf die Politik oder einen Post)?

▶ Kürzlich fragte mich ein Follower: „Michael, was kann ich tun, wenn ich wütend bin?“

▶ Hintergrund: Er ist öfters wütend auf einen Kollegen, manchmal auf seine Frau und auch auf die Politik.

❓ Kennst du das?

❗ Und das Thema passt in die Zeit: Denn wir erleben gerade eine sehr wütende Gesellschaft z.B. im Zuge der Diskussion um Klimaschutz und Heizungsgesetz.

❗❗ Und auch im Facebook oder LinkedIn lese ich bei meinen Follower:innen immer wieder wütende Kommentare, gerade zu den Reizthemen (wie z.B. Gendern; AFD, LGBTIQ-Sichtbarkeit oder Postengeschacher) unserer Zeit.

💡👆Und dabei haben alle Wütenden dasselbe Problem❗

✅ Welches genau und wie es gelöst werden kann – dass erfährst du in meinem aktuellen Aufstiegs-Clip.

ℹ Schaue gleich mal rein, lass gerne einen Daumen hoch da und leite das Video gern an Freunde weiter, die öfters wütend sind.

Umgang mit Wut

22. Juni 2023: 💡 Wissenschaft 👨‍🔬  und Spiritualität ✝integral verbinden und nutzen – Deine Aufstiegs-Tipps! 💡

Wir alle erleben, wie sich unser Leben immer mehr beschleunigt und immer neue Krisen entstehen. Zugleich steht uns durch die Digitalisierung das Wissen der gesamten Menschheit und damit neue Chancen und Möglichkeiten zur Verfügung.

⁉Wie wäre es, dieses gesamte Wissen, integral aufbereitet, für dein Leben und mehr Erfolg, Harmonie und inneren Frieden zu nutzen?

🎥 Genau darum geht es im heutigen Aufstiegs-Clip!

Ich stelle dir heute das Integrale Denken nach Ken Wilber vor, zeige wie ich damit im Coaching arbeite und wie du davon profitieren✅ kannst.

📺 ➡ Hier geht’s zum Video

Integrales Denken nach Ken Wilber kurz erklärt

15. Juni 2023: WorkshopUnternehmenstransformation gelingt nur mit persönlicher Transformation! “ am 14.06.2023 in Oberhof

💡 -Workshop mit praktischen Tools für eine achtsamkeitsbasierte Arbeitsweise und ein aktives Konfliktmanagement für Berater:innen und Unternehmer:innen im Handwerk- 💡

➡ So lautete der Titel meines gestrigen Workshops im Rahmen einer Resilienz-Tagung der Betriebsberater:innen des Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)

ℹ ✅ Wenn auch dein Unternehmen/ deine Einrichtung von der Kraft der Achtsamkeit und von einem aktives Konfliktmanagement profitieren möchte, melde dich gerne. Gerne unterbreite ich einen unverbindlichen Vorschlag für einen kraftvollen Workshop für eine ganzheitliche und integrale Unternehmenstransformation.

ℹ Wenn du bereits jetzt mehr erfahren möchtest, schaue gerne hier vorbei:

Überblick Achtsamkeit

Überblick aktives Konfliktmanagement mit Schattenarbeit

⏩ Ein abschließender Dank geht an den #ZDH und den Organisator, Dr. Wolfgang Öhring (im Bild) und natürlich die engagierten Teilnehmer:innen für den kraftvollen Workshop!


21. Mai 2023: Wie Du die Weisheit indigener Völker nutzen kannst – meine Erfahrung im Schwitzhütten-Retreat

Als integraler Transformationscoach verbinde ich das Wissen aus Wissenschaft und Weisheitstradition. Selbsterfahrung ist mir dabei sehr wichtig. Denn nur durch direkte Erfahrung kann wirkliche Weisheit entstehen. Und ich selbst kann andere ja nur soweit begleiten, wie ich selbst in meiner Transformation gekommen bin.

Auch deshalb nahm ich Anfang Mai an einem 5tägigen Schwitzhütten-Retreat unter Leitung eines Schamanen der Lakatos aus den USA zusammen mit 20 Männern teil. Neben Körper- und Atemübungen, ausgedehnten, stillen Zeiten in der Natur und den 2 Schwitzhütten-Zeremonien waren es gerade die Teachings, die mich sehr bereichert haben. Gerne teile ich die Kernaussagen der Weisheiten der Lakotas als Inspiration für dein Leben mit dir:

  • Immer wieder wurde die Wichtigkeit unserer Sprache für unser Leben betont, die mir aus meiner Arbeit und der Coach-Ausbildung voll bewusst ist. Denn Sprache ist das Rückgrat unserer Kultur. In der indigenen Kultur gibt es beispielsweise keine Worte für „versuchen, Konzept oder Hass“. Und ferner ist die Empfehlung, doppelt soviel zuzuhören wie zu sprechen.
  • Mit jedem Wort und jedem Gedanken kreierst du deine Realität. Jeder Change beginnt mit der Ehrlichkeit über deine Worte. Achte auf deine Worte! Geben sie Leben oder nehmen sie Leben? Führen sie zu Liebe oder zu Angst? Erweitern deine Worte oder engen sie ein?
  • Gib dir Zeit still in der Natur zu sein und der Natur zuzuhören, um das nicht Gesprochene zu hören.
  • Achte immer wieder auf die Schönheit um dich herum.
  • Erkunde deine Geschenke und gib sie der Welt.
  • Zwei Dinge sind ansteckend: Liebe und Angst
  • Das Licht ist immer stärker als die Dunkelheit.
  • Der Ort deines Widerstands und der Angst ist der Ort des größten Wachstums. Schau dir deinen Widerstand und deine Angst an, oder das Leben wird dich immer wieder damit konfrontieren.
  • Wenn wir uns mit dem Schatten anfreunden, erkennen wir, dass er uns auf unserer Lebensreise unterstützt zu wachsen.
  • Deine Verletzlichkeit ist wo deine Menschlichkeit lebt. Das ist der Ort, wo du dich selbst finden kannst.
  • Du kannst nicht wirklich Liebe machen (Sex schon), ohne dich wirklich zu öffnen und verletzlich zu sein.
  • Was du im Außen suchst, suchst du in dir. Wenn du Liebe und Bestätigung im Außen suchst, suchst du diese in dir.
  • Nur durch die direkte Erfahrung kann wirkliche Weisheit entstehen.
  • Fragen sind wichtiger als Antworten.
  • Wenn Fragen dich in die Trennung bringen oder runterziehen, stelle dir bessere Fragen!
  • Wenn du aus deinem Zentrum agierst, agierst du aus dem Vertrauen.
Die Schwitzhütte vor Beginn der Zeremonie

Neben diesem uralten Wissen, sind es die Rituale, die das Retreat so fruchtbar gemacht haben. Denn Rituale habe eine wichtige Bedeutung für unsere Transformation, wie ich bereits im Blog-Beitrag zum Wertemodell „Spiral Dynamics “ ausgeführt habe.

Die Schwitzhütten-Rituale (an 2 Tagen jeweils 3 Stunden) waren sowohl mental, als auch körperlich sehr intensiv. Nachdem wir die Schwitzhütte gemeinsam aufgebaut hatten, sind wir nacheinander in die Dunkelheit der Hütte eingerückt. Die Hütte steht dabei als Symbol für die Verbindung zu Mutter Erde und für die Gebärmutter, um quasi neu geboren zu werden. Es ist ein Ort für die Reinigung von Körper, Geist und Seele. Im Zeitverlauf wurden immer wieder heiße Steine hereingebracht und mit Wasser übergossen. In der Zwischenzeit wurde laut gesungen und getrommelt und in mehreren Runden ist Zeit, dass jeder Teilnehmer Bitten, Anliegen und Gebete offen ausspreche kann. Das wirkte sehr befreiend und ich hatte selbst immer wieder (gerade beim intensiven Trommeln) innere Bilder von Bändern und Gordischen Knoten, die durchtrennt wurden. Ich fühlte mich am Ende wirklich friedvoll und frei wie ein kraftvoller Adler hoch über den Bergen am blauen Himmel fliegend. So gestärkt und transformiert, kann ich nun anderen noch besser dabei unterstützen zu wachsen.

Wenn du mehr Informationen (auch über Anbieter zu Schwitzhütten) möchtest, melde dich gern.


21. April 2023: Wie Ego-Transformation in der Politik gelingt – Ansätze einer Integralen Politik

Immer wieder erschüttern Machtkämpfe, Affären, Korruption, Postengeschacher und Skandale in der Politik die öffentliche Diskussion. Und selbst auf lokaler Ebene erleben wir immer wieder, wie Kommunalpolitiker:innen sich selbst durch Fehlverhalten zu Fall bringen.

Und woran liegt es?

Genau dieser Frage gehe ich in meinem aktuellen Video nach und zeige, welche Rolle das Ego im Politiker spielt und wie wirkliche Transformation möglich ist.

Am Ende des Videos kündige ich den Aufbau einer integralen, parteiübergreifenden Aufstiegsbewegung an. Diese soll sich als gesellschaftliche und politische Bewegung zur Transformation hin zu einer Integralen Politik verstehen, die holistisch und situativ auf alle prägenden Werte der Gesellschaft (und der bestehenden Parteien) zugreifen kann. Und damit wirklich zum Wohle eines größeren Ganzen politische Entscheidungen trifft.

Wenn du Teil dieser Bewegung sein möchtest, melde dich gern.

Wie Egotransformation in der Politik gelingt

Ostern 2023: Die tiefere Botschaft von Ostern für dein Leben oder : Wann nimmst du dein Kreuz auf dich, um zu wachsen?

Tod und Auferstehung ist auch in Leben jedes Einzelnen von zentraler Bedeutung. Denn Jesus hat uns einen Auftrag gegeben, indem er sagte: „Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.“ (Lukasevangelium)

Für mich bedeutet es dabei, dass es darum geht sein Ego (sein bisheriges Selbst) hinter sich zu lassen und vor allem sein Kreuz auf sich zu nehmen. Und was bedeutet dieses Kreuz? Es sind vor allem unsere Konflikte, Krisen und Krankheiten, die uns im Leben begegnen. Statt diese anzunehmen, gehen wir leider viel zu oft in eine Opferhaltung. Jesus lehrt uns mutig diese Themen anzuschauen, zu transformieren und als gestärkter und erneuerter Mensch daraus hervorzugehen. Was der Schatten genau ist und wie diese Transformation gelingen kann, beschreibe ich in meiner Podcast-Folge zum Thema:

Wie du mit Schattenarbeit dein Kreuz auf dich nimmst und als transformierter Mensch daraus hervorgehst

02. April 2023: Herausforderungen des modernen Menschen – und wie du sie mit einem Integralen Ansatz meisterst

Neueste Technologien mit Beschleunigung unseres Lebens, Arbeitsverdichtung, steigende Anforderungen an Innovationskraft und Flexibilität, Bewältigung von Stress und das Streben nach Glück und Sinnerfüllung – all das sind Herausforderungen, vor denen der moderne Mensch steht.

Zudem steht im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung heute das gesamte Wissen der Menschheit zur Verfügung. Die Welt wird quasi zum digitalen Dorf. Gleichzeitig werden unsere Arbeits- und Lebenswelten, immer komplexer und spezialisierter. Ein Gesamt-verständnis der Zusammenhänge und Wechselwirkungen fehlt immer mehr, obwohl diese dringend notwendig ist, um die großen Fragen unserer Zeit zu beantworten.

Und schon Albert Einstein erkannte:

„Die bedeutenden Probleme, denen wir heute gegenüberstehen, können nicht auf der Ebene des Denkens gelöst werden, die sie hervorgerufen hat.“

Wie wäre es deshalb, das Beste vom Besten aus dem Wissen von Wissenschaft und Weisheitstraditionen pragmatisch für die eigene Lebensgestaltung zu nutzen? Genau diesen Ansatz folgt die Integrale Theorie, die ein zentraler Referenzrahmen meiner Arbeit ist. Sie ist als umfassende Weltanschauung zu verstehen, die eine ausgewogene und ganzheitliche Sicht des Menschen und der Welt entwickelt. Und das, indem scheinbare Gegensätze verschiedener Weltsichten und zwischen west-östlichen spirituellen Weisheitslehren und wissenschaftlichen Denken integriert werden.

In meinem aktuellen Blog-Beitrag gebe ich einen pragmatischen Überblick zum Integralen Denken.

Integrales Denken
Integrales Denken verzahnt das Wissen aus Wissenschaft und Weisheitstraditionen zu einem ganzheitlichen Ansatz

31. März 2023: Lass die Wolken ziehen und genieße den Himmel

Jeden Tag denkst du 40.000- 60.000 Gedanken. Und diese Gedanken sind unbeständig und flüchtig, wie Wolken. Und wenn du zu sehr auf die Wolken (also deine Gedanken, Stimmungen und Bilder) achtest, hast du den Himmel (dein wahres Sein) vergessen.

Dann klammerst du dich regelrecht an deine Wolken und erlaubst ihnen nicht, vorüber zu ziehen.

Dann wird es zum Problem, weil du den Himmel vergessen hast und nur noch Wolken da sind.

Verschiebe daher deinen Fokus von den Wolken zum Himmel, vom Äußeren zum Inneren, vom Flüchtigen zum Endlosen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

(Quelle: auf Basis eines Textes aus dem „Buch der Geheimnisse“)


19. März 2023: Bist du bereit deine Ego-Maske abzunehmen und wirklich authentisch und aus deiner Mitte heraus zu leben? Im aktuellen Video erkläre ich dir was das Ego ist und ordne den Begriff in den Aufbau der Psyche nach C. G. Jung ein. Du erfährst ferner, wie du an 6 Anzeichen erkennst, wenn du aus dem Ego agierst und fühlst. Und schließlich zeigte ich dir, wie du mit meiner Michael-König-Aufstiegsmethode alle entscheidenden Dimensionen bei deiner Ego-Transformation einbeziehst.

Erkenne deine Ego und transformiere es!

04. März 2023: Potenzialentfaltung ist das Megathema unserer Zeit und eine großartige Chance für dein persönliches Wachstum. Um Wachstums und Potenzialentfaltung allerdings wirklich umzusetzen, ist es günstig die Arbeitsweise und den Aufbau unserer Psyche zu verstehen und mit einer Integralen Methode zu entwickeln. Passend dazu habe ich einen Relaunch meines Video-Format vorgenommen, um deinen Nutzen zu erhöhen. Der Begründer der Analytischen Psychologie, Carl Gustav Jung, hat dazu ein elegantes Modell unserer Psyche vorgelegt und einen Weg beschrieben, wie persönliches Wachstum möglich ist. Die Erschließung und Transformation des Unterbewusstseins nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein. In diesem Video stelle ich dir den Aufbau deiner Psyche mit seinen einzelnen Schichten ( Ego, Bewusstes Ich, Schatten, Anima und Animus sowie dem wahren Selbst vor) vor und zeige die Wirkungsweise in deinem Leben. Im zweiten Teil des Videos zeigte ich dir, wie du mit der Michael-König-Aufstiegsmethode unter Berücksichtigung von Körper, Geist, Seele und Schatten alle entscheidenden Dimensionen bei deiner persönlichen Transformation einbeziehst.

Aufbau der Psyche und Chancen des Wachstums mit der Michael-Königs-Aufstiegsmethode

14. Februar 2023: Anlässlich des heutigen Valentinstags befasst sich mein aktueller Aufstiegs-Clip mit dem Thema „Herzintelligenz“. Wenn wir von Herzensanliegen sprechen, wir unser Herz an jemanden „verlieren“ oder wenn in der Gegenwart eines geliebten Menschen unser Herz „höher schlägt“ zeigt dies, dass das Herz mehr ist, als nur ein wichtiges Organ. Und tatsächlich zeigen aktuelle Forschungen der Neurowissenschaften, dass es eine Herzintelligenz gibt, die wir bewusst steigern können. Wie kann genau das funktioniert und was Wissenschaft und Weisheitstraditionen dazu sagen, erfährst du in diesem Video. Zudem berichte ich ganz persönlich von meinen Selbsterfahrungen im Kloster und im Buddhistischen Kreis. Am Ende des Videos erhälst du zudem 3 knackige Praxis-Tipps, mit denen du sofort deine Herzintelligenz steigern kannst…


29. Januar 2023: Buddha hat seine Philosophie den Mittelweg genannt. Indem man Zeuge bleibt, bleibt man in der Mitte. Du bist glücklich: dann nimm es als gegeben hin, klammere dich nicht daran fest. Wenn Unglück kommt, lass es zu. Bleibe einfach ein Beobachter auf dem Berg, der alles sieht. Erst wenn du in der Mitte bleibst und das Pendel (zwischen Glück und Unglück) stillsteht, wenn dein Bewusstsein fokussiert und zentriert ist, dann weißt du, was Wirklichkeit ist. (Osho)


26. Januar 2023: Achtsamkeit und Präsenz in Familie und Büroalltag leben – aber wie?

Die Antwort liefert ein besonderes Konzept der Achtsamkeit mit der Meditation zu zweit. Dieses Konzept und der Ablauf dieser fortgeschrittenen Achtsamkeitsform wird in meinem aktuellen Aufstiegs-Clip vorgestellt. Am Ende erwarten Dich 3 knackige Praxis-Tipps, die DU sofort umsetzen kannst…


13. Januar 2023: Blitzentspannung immer und überall – wie gelingt das?

Oft werde ich gefragt, ob es eine Technik gibt, um schnell und v.a. überall zu entspannen. Ja! Die bewährte Entspannungstechnik stelle ich dir heute praxisorientiert in meinem neuem Aufstiegs-Clip vor. Zudem hast du die Chance, diese Technik in nur 10 Minuten und angereichert um 3 Specials sofort selbst auszuprobieren…


11. Januar 2023:

Körpersprache entschlüsseln und optimieren – Wie kann das gelingen?

Die Wirkung einer Botschaft wird ganz wesentlich (manche sagen sogar bis zu 90%) durch unsere Körpersprache und unsere Stimme beeinflusst. Deshalb fasziniert das Thema immer wieder. Die folgende ARTE-Dokumentation greift das Thema sehr gut auf, weshalb ich diese gerne teile:

Für mich als Integralem Coach mit körperorientierten Ansatz sind v.a. die Ausführung einer Wissenschaftlerin der Harvard Business School bei der bekannten TED-Konferenz (ab Min. 38:10) zum sog. „Power Posing“ von Interesse. Dieses geht von folgenden Zusammenhang aus: durch die Art und Weise, wie wir uns bewegen, können wir uns mächtiger fühlen. Der dahinterliegende bekannte Grundsatz ist, dass Körper und Geist sich gegenseitig beeinflussen. Dabei gibt der Körper den Takt vor und genau das können wir nutzen. Die Wissenschaftlerin geht dabei auch auf Beispiele aus dem Tierreich ein, z.B. wenn ein Pfau ein raumgreifendes Rad schlägt und damit seine Dominanz und Präsenz verdeutlicht.

Hier muss ich wirklich schmunzeln, den diese Erkenntnisse ist in den Weisheitstraditionen schon sehr lange bekannt. So sind z.B. die Übungsfiguren im Qi-Gong der fernöstlichen Tradition, welches Teil meines Integrales Körpertrainings sind, u. a. an der natürlichen Haltung der Tiere orientiert. Eine Übung heißt sogar „Der Pfau schlägt ein Rad“. Und immer, wenn ich diese Übungen mit meinen Kunden mache, lade ich diese ein, sich in ihrer vollen Präsenz und Schönheit zu zeigen. Was von außen vielleicht etwas erstaunlich aussieht, zeitigt natürlich innerlich seine Wirkung. Denn wenn unser Körper ins Fließen kommt und wir uns aufgerichtet und in unserer vollen Präsenz zeigen, wird auch der Geist ins Fließen kommen. Wir werden dann lockerer, Ruhen zentriert in uns selbst und können aus dieser entsprechenden Zentriertheit heraus viel klarer unsere Entscheidungen treffen. Genau das erleben meine Kunden und ich selbst jeden Tag aufs Neue nach einem Integralen Körpertraining.

Mehr zu meinem Integralen Körpertraining findest du hier:

Wenn auch du dich mächtiger und zentrierter fühlen möchtest, vereinbare gern ein Integrales Körpertraining mit mir und lass uns Gemeinsam Aufsteigen.


02. Januar 2023: Neujahrvorsatz „Gelassener werden!“ – aber wie? Mein aktueller Aufstiegs-Clip bietet genau die richtigen und knackigen Antworten zu dieser Frage!