Aktuelles

Weisheit des Tages

"Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, wenn ihr die Starken schwächt. Ihr werdet denen, die ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, nicht helfen, indem ihr die ruiniert, die ihn bezahlen. Ihr werdet keine Brüderlichkeit schaffen, indem ihr den Klassenhass schürt. Ihr werdet den Armen nicht helfen, indem ihr die Reichen ausmerzt. Ihr werdet mit Sicherheit in Schwierigkeiten kommen, wenn ihr mehr ausgebt, als ihr verdient. Ihr werdet kein Interesse an den öffentlichen Angelegenheiten und keinen Enthusiasmus wecken, wenn ihr dem einzelnen seine Initiative und seine Freiheit nehmt. Ihr könnt Menschen nie auf Dauer helfen, wenn ihr für sie tut, was sie selber für sich tun sollten und könnten."

Abraham Lincoln

GEMEINSAM AUFSTEIGEN – Aktuelle Informationen und Aufstiegs-Tipps VON UND MIT MICHAEL KÖNIG (COACHING & INTEGRALE TRANSFORMATION)

21. Mai 2023: Wie Du die Weisheit indigener Völker nutzen kannst – meine Erfahrung im Schwitzhütten-Retreat

Als integraler Transformationscoach verbinde ich das Wissen aus Wissenschaft und Weisheitstradition. Selbsterfahrung ist mir dabei sehr wichtig. Denn nur durch direkte Erfahrung kann wirkliche Weisheit entstehen. Und ich selbst kann andere ja nur soweit begleiten, wie ich selbst in meiner Transformation gekommen bin.

Auch deshalb nahm ich Anfang Mai an einem 5tägigen Schwitzhütten-Retreat unter Leitung eines Schamanen der Lakatos aus den USA zusammen mit 20 Männern teil. Neben Körper- und Atemübungen, ausgedehnten, stillen Zeiten in der Natur und den 2 Schwitzhütten-Zeremonien waren es gerade die Teachings, die mich sehr bereichert haben. Gerne teile ich die Kernaussagen der Weisheiten der Lakotas als Inspiration für dein Leben mit dir:

  • Immer wieder wurde die Wichtigkeit unserer Sprache für unser Leben betont, die mir aus meiner Arbeit und der Coach-Ausbildung voll bewusst ist. Denn Sprache ist das Rückgrat unserer Kultur. In der indigenen Kultur gibt es beispielsweise keine Worte für „versuchen, Konzept oder Hass“. Und ferner ist die Empfehlung, doppelt soviel zuzuhören wie zu sprechen.
  • Mit jedem Wort und jedem Gedanken kreierst du deine Realität. Jeder Change beginnt mit der Ehrlichkeit über deine Worte. Achte auf deine Worte! Geben sie Leben oder nehmen sie Leben? Führen sie zu Liebe oder zu Angst? Erweitern deine Worte oder engen sie ein?
  • Gib dir Zeit still in der Natur zu sein und der Natur zuzuhören, um das nicht Gesprochene zu hören.
  • Achte immer wieder auf die Schönheit um dich herum.
  • Erkunde deine Geschenke und gib sie der Welt.
  • Zwei Dinge sind ansteckend: Liebe und Angst
  • Das Licht ist immer stärker als die Dunkelheit.
  • Der Ort deines Widerstands und der Angst ist der Ort des größten Wachstums. Schau dir deinen Widerstand und deine Angst an, oder das Leben wird dich immer wieder damit konfrontieren.
  • Wenn wir uns mit dem Schatten anfreunden, erkennen wir, dass er uns auf unserer Lebensreise unterstützt zu wachsen.
  • Deine Verletzlichkeit ist wo deine Menschlichkeit lebt. Das ist der Ort, wo du dich selbst finden kannst.
  • Du kannst nicht wirklich Liebe machen (Sex schon), ohne dich wirklich zu öffnen und verletzlich zu sein.
  • Was du im Außen suchst, suchst du in dir. Wenn du Liebe und Bestätigung im Außen suchst, suchst du diese in dir.
  • Nur durch die direkte Erfahrung kann wirkliche Weisheit entstehen.
  • Fragen sind wichtiger als Antworten.
  • Wenn Fragen dich in die Trennung bringen oder runterziehen, stelle dir bessere Fragen!
  • Wenn du aus deinem Zentrum agierst, agierst du aus dem Vertrauen.
Die Schwitzhütte vor Beginn der Zeremonie

Neben diesem uralten Wissen, sind es die Rituale, die das Retreat so fruchtbar gemacht haben. Denn Rituale habe eine wichtige Bedeutung für unsere Transformation, wie ich bereits im Blog-Beitrag zum Wertemodell „Spiral Dynamics “ ausgeführt habe.

Die Schwitzhütten-Rituale (an 2 Tagen jeweils 3 Stunden) waren sowohl mental, als auch körperlich sehr intensiv. Nachdem wir die Schwitzhütte gemeinsam aufgebaut hatten, sind wir nacheinander in die Dunkelheit der Hütte eingerückt. Die Hütte steht dabei als Symbol für die Verbindung zu Mutter Erde und für die Gebärmutter, um quasi neu geboren zu werden. Es ist ein Ort für die Reinigung von Körper, Geist und Seele. Im Zeitverlauf wurden immer wieder heiße Steine hereingebracht und mit Wasser übergossen. In der Zwischenzeit wurde laut gesungen und getrommelt und in mehreren Runden ist Zeit, dass jeder Teilnehmer Bitten, Anliegen und Gebete offen ausspreche kann. Das wirkte sehr befreiend und ich hatte selbst immer wieder (gerade beim intensiven Trommeln) innere Bilder von Bändern und Gordischen Knoten, die durchtrennt wurden. Ich fühlte mich am Ende wirklich friedvoll und frei wie ein kraftvoller Adler hoch über den Bergen am blauen Himmel fliegend. So gestärkt und transformiert, kann ich nun anderen noch besser dabei unterstützen zu wachsen.

Wenn du mehr Informationen (auch über Anbieter zu Schwitzhütten) möchtest, melde dich gern.


21. April 2023: Wie Ego-Transformation in der Politik gelingt – Ansätze einer Integralen Politik

Immer wieder erschüttern Machtkämpfe, Affären, Korruption, Postengeschacher und Skandale in der Politik die öffentliche Diskussion. Und selbst auf lokaler Ebene erleben wir immer wieder, wie Kommunalpolitiker:innen sich selbst durch Fehlverhalten zu Fall bringen.

Und woran liegt es?

Genau dieser Frage gehe ich in meinem aktuellen Video nach und zeige, welche Rolle das Ego im Politiker spielt und wie wirkliche Transformation möglich ist.

Am Ende des Videos kündige ich den Aufbau einer integralen, parteiübergreifenden Aufstiegsbewegung an. Diese soll sich als gesellschaftliche und politische Bewegung zur Transformation hin zu einer Integralen Politik verstehen, die holistisch und situativ auf alle prägenden Werte der Gesellschaft (und der bestehenden Parteien) zugreifen kann. Und damit wirklich zum Wohle eines größeren Ganzen politische Entscheidungen trifft.

Wenn du Teil dieser Bewegung sein möchtest, melde dich gern.

Wie Egotransformation in der Politik gelingt

Ostern 2023: Die tiefere Botschaft von Ostern für dein Leben oder : Wann nimmst du dein Kreuz auf dich, um zu wachsen?

Tod und Auferstehung ist auch in Leben jedes Einzelnen von zentraler Bedeutung. Denn Jesus hat uns einen Auftrag gegeben, indem er sagte: „Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.“ (Lukasevangelium)

Für mich bedeutet es dabei, dass es darum geht sein Ego (sein bisheriges Selbst) hinter sich zu lassen und vor allem sein Kreuz auf sich zu nehmen. Und was bedeutet dieses Kreuz? Es sind vor allem unsere Konflikte, Krisen und Krankheiten, die uns im Leben begegnen. Statt diese anzunehmen, gehen wir leider viel zu oft in eine Opferhaltung. Jesus lehrt uns mutig diese Themen anzuschauen, zu transformieren und als gestärkter und erneuerter Mensch daraus hervorzugehen. Was der Schatten genau ist und wie diese Transformation gelingen kann, beschreibe ich in meiner Podcast-Folge zum Thema:

Wie du mit Schattenarbeit dein Kreuz auf dich nimmst und als transformierter Mensch daraus hervorgehst

02. April 2023: Herausforderungen des modernen Menschen – und wie du sie mit einem Integralen Ansatz meisterst

Neueste Technologien mit Beschleunigung unseres Lebens, Arbeitsverdichtung, steigende Anforderungen an Innovationskraft und Flexibilität, Bewältigung von Stress und das Streben nach Glück und Sinnerfüllung – all das sind Herausforderungen, vor denen der moderne Mensch steht.

Zudem steht im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung heute das gesamte Wissen der Menschheit zur Verfügung. Die Welt wird quasi zum digitalen Dorf. Gleichzeitig werden unsere Arbeits- und Lebenswelten, immer komplexer und spezialisierter. Ein Gesamt-verständnis der Zusammenhänge und Wechselwirkungen fehlt immer mehr, obwohl diese dringend notwendig ist, um die großen Fragen unserer Zeit zu beantworten.

Und schon Albert Einstein erkannte:

„Die bedeutenden Probleme, denen wir heute gegenüberstehen, können nicht auf der Ebene des Denkens gelöst werden, die sie hervorgerufen hat.“

Wie wäre es deshalb, das Beste vom Besten aus dem Wissen von Wissenschaft und Weisheitstraditionen pragmatisch für die eigene Lebensgestaltung zu nutzen? Genau diesen Ansatz folgt die Integrale Theorie, die ein zentraler Referenzrahmen meiner Arbeit ist. Sie ist als umfassende Weltanschauung zu verstehen, die eine ausgewogene und ganzheitliche Sicht des Menschen und der Welt entwickelt. Und das, indem scheinbare Gegensätze verschiedener Weltsichten und zwischen west-östlichen spirituellen Weisheitslehren und wissenschaftlichen Denken integriert werden.

In meinem aktuellen Blog-Beitrag gebe ich einen pragmatischen Überblick zum Integralen Denken.

Integrales Denken
Integrales Denken verzahnt das Wissen aus Wissenschaft und Weisheitstraditionen zu einem ganzheitlichen Ansatz

31. März 2023: Lass die Wolken ziehen und genieße den Himmel

Jeden Tag denkst du 40.000- 60.000 Gedanken. Und diese Gedanken sind unbeständig und flüchtig, wie Wolken. Und wenn du zu sehr auf die Wolken (also deine Gedanken, Stimmungen und Bilder) achtest, hast du den Himmel (dein wahres Sein) vergessen.

Dann klammerst du dich regelrecht an deine Wolken und erlaubst ihnen nicht, vorüber zu ziehen.

Dann wird es zum Problem, weil du den Himmel vergessen hast und nur noch Wolken da sind.

Verschiebe daher deinen Fokus von den Wolken zum Himmel, vom Äußeren zum Inneren, vom Flüchtigen zum Endlosen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

(Quelle: auf Basis eines Textes aus dem „Buch der Geheimnisse“)


19. März 2023: Bist du bereit deine Ego-Maske abzunehmen und wirklich authentisch und aus deiner Mitte heraus zu leben? Im aktuellen Video erkläre ich dir was das Ego ist und ordne den Begriff in den Aufbau der Psyche nach C. G. Jung ein. Du erfährst ferner, wie du an 6 Anzeichen erkennst, wenn du aus dem Ego agierst und fühlst. Und schließlich zeigte ich dir, wie du mit meiner Michael-König-Aufstiegsmethode alle entscheidenden Dimensionen bei deiner Ego-Transformation einbeziehst.

Erkenne deine Ego und transformiere es!

04. März 2023: Potenzialentfaltung ist das Megathema unserer Zeit und eine großartige Chance für dein persönliches Wachstum. Um Wachstums und Potenzialentfaltung allerdings wirklich umzusetzen, ist es günstig die Arbeitsweise und den Aufbau unserer Psyche zu verstehen und mit einer Integralen Methode zu entwickeln. Passend dazu habe ich einen Relaunch meines Video-Format vorgenommen, um deinen Nutzen zu erhöhen. Der Begründer der Analytischen Psychologie, Carl Gustav Jung, hat dazu ein elegantes Modell unserer Psyche vorgelegt und einen Weg beschrieben, wie persönliches Wachstum möglich ist. Die Erschließung und Transformation des Unterbewusstseins nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein. In diesem Video stelle ich dir den Aufbau deiner Psyche mit seinen einzelnen Schichten ( Ego, Bewusstes Ich, Schatten, Anima und Animus sowie dem wahren Selbst vor) vor und zeige die Wirkungsweise in deinem Leben. Im zweiten Teil des Videos zeigte ich dir, wie du mit der Michael-König-Aufstiegsmethode unter Berücksichtigung von Körper, Geist, Seele und Schatten alle entscheidenden Dimensionen bei deiner persönlichen Transformation einbeziehst.

Aufbau der Psyche und Chancen des Wachstums mit der Michael-Königs-Aufstiegsmethode

14. Februar 2023: Anlässlich des heutigen Valentinstags befasst sich mein aktueller Aufstiegs-Clip mit dem Thema „Herzintelligenz“. Wenn wir von Herzensanliegen sprechen, wir unser Herz an jemanden „verlieren“ oder wenn in der Gegenwart eines geliebten Menschen unser Herz „höher schlägt“ zeigt dies, dass das Herz mehr ist, als nur ein wichtiges Organ. Und tatsächlich zeigen aktuelle Forschungen der Neurowissenschaften, dass es eine Herzintelligenz gibt, die wir bewusst steigern können. Wie kann genau das funktioniert und was Wissenschaft und Weisheitstraditionen dazu sagen, erfährst du in diesem Video. Zudem berichte ich ganz persönlich von meinen Selbsterfahrungen im Kloster und im Buddhistischen Kreis. Am Ende des Videos erhälst du zudem 3 knackige Praxis-Tipps, mit denen du sofort deine Herzintelligenz steigern kannst…


29. Januar 2023: Buddha hat seine Philosophie den Mittelweg genannt. Indem man Zeuge bleibt, bleibt man in der Mitte. Du bist glücklich: dann nimm es als gegeben hin, klammere dich nicht daran fest. Wenn Unglück kommt, lass es zu. Bleibe einfach ein Beobachter auf dem Berg, der alles sieht. Erst wenn du in der Mitte bleibst und das Pendel (zwischen Glück und Unglück) stillsteht, wenn dein Bewusstsein fokussiert und zentriert ist, dann weißt du, was Wirklichkeit ist. (Osho)


26. Januar 2023: Achtsamkeit und Präsenz in Familie und Büroalltag leben – aber wie?

Die Antwort liefert ein besonderes Konzept der Achtsamkeit mit der Meditation zu zweit. Dieses Konzept und der Ablauf dieser fortgeschrittenen Achtsamkeitsform wird in meinem aktuellen Aufstiegs-Clip vorgestellt. Am Ende erwarten Dich 3 knackige Praxis-Tipps, die DU sofort umsetzen kannst…


13. Januar 2023: Blitzentspannung immer und überall – wie gelingt das?

Oft werde ich gefragt, ob es eine Technik gibt, um schnell und v.a. überall zu entspannen. Ja! Die bewährte Entspannungstechnik stelle ich dir heute praxisorientiert in meinem neuem Aufstiegs-Clip vor. Zudem hast du die Chance, diese Technik in nur 10 Minuten und angereichert um 3 Specials sofort selbst auszuprobieren…


11. Januar 2023:

Körpersprache entschlüsseln und optimieren – Wie kann das gelingen?

Die Wirkung einer Botschaft wird ganz wesentlich (manche sagen sogar bis zu 90%) durch unsere Körpersprache und unsere Stimme beeinflusst. Deshalb fasziniert das Thema immer wieder. Die folgende ARTE-Dokumentation greift das Thema sehr gut auf, weshalb ich diese gerne teile:

Für mich als Integralem Coach mit körperorientierten Ansatz sind v.a. die Ausführung einer Wissenschaftlerin der Harvard Business School bei der bekannten TED-Konferenz (ab Min. 38:10) zum sog. „Power Posing“ von Interesse. Dieses geht von folgenden Zusammenhang aus: durch die Art und Weise, wie wir uns bewegen, können wir uns mächtiger fühlen. Der dahinterliegende bekannte Grundsatz ist, dass Körper und Geist sich gegenseitig beeinflussen. Dabei gibt der Körper den Takt vor und genau das können wir nutzen. Die Wissenschaftlerin geht dabei auch auf Beispiele aus dem Tierreich ein, z.B. wenn ein Pfau ein raumgreifendes Rad schlägt und damit seine Dominanz und Präsenz verdeutlicht.

Hier muss ich wirklich schmunzeln, den diese Erkenntnisse ist in den Weisheitstraditionen schon sehr lange bekannt. So sind z.B. die Übungsfiguren im Qi-Gong der fernöstlichen Tradition, welches Teil meines Integrales Körpertrainings sind, u. a. an der natürlichen Haltung der Tiere orientiert. Eine Übung heißt sogar „Der Pfau schlägt ein Rad“. Und immer, wenn ich diese Übungen mit meinen Kunden mache, lade ich diese ein, sich in ihrer vollen Präsenz und Schönheit zu zeigen. Was von außen vielleicht etwas erstaunlich aussieht, zeitigt natürlich innerlich seine Wirkung. Denn wenn unser Körper ins Fließen kommt und wir uns aufgerichtet und in unserer vollen Präsenz zeigen, wird auch der Geist ins Fließen kommen. Wir werden dann lockerer, Ruhen zentriert in uns selbst und können aus dieser entsprechenden Zentriertheit heraus viel klarer unsere Entscheidungen treffen. Genau das erleben meine Kunden und ich selbst jeden Tag aufs Neue nach einem Integralen Körpertraining.

Mehr zu meinem Integralen Körpertraining findest du hier:

Wenn auch du dich mächtiger und zentrierter fühlen möchtest, vereinbare gern ein Integrales Körpertraining mit mir und lass uns Gemeinsam Aufsteigen.


02. Januar 2023: Neujahrvorsatz „Gelassener werden!“ – aber wie? Mein aktueller Aufstiegs-Clip bietet genau die richtigen und knackigen Antworten zu dieser Frage!