Integrale Politikberatung

Integrale Politik-Beratung – GEMEINSAM AUFSTEIGEN in ein Integrales Politikzeitalter

Ausgangslage zum politischen Alltag

Wir leben in stürmischen Zeiten, in denen eine Krise und ein Konflikt den anderen jagt. Politiker sind mehr denn je gefordert, innovative Antworten und Lösungen auf die immer neuen Herausforderungen und Krisen zu liefern. Zudem wünschen sich die BürgerInnen einen neuen Typus Politiker, der lagerübergreifend aus seiner Mitte heraus denkt und handelt, zielorientiert und führungsstark kommuniziert und authentisch zu seinen Überzeugungen steht.

Anforderungen an Politiker, die auf der Höhe der Zeit sein wollen

Die Anforderungen an die Politiker sind deutlich gestiegen. Immer deutlicher formulieren die Bürger:innen ihre Anforderungen, die sich wie folgt zusammenfassen lassen:

  • Wunsch nach mehr Authentizität (statt Ego-Masken)
  • Treffen ganzheitlicher Politik-Entscheidungen, die situativ und durch den Rückgriff auf alle prägenden Werte des politischen Spektrums getroffen werden (statt starren Festhaltens an Partei-Dogmen und Verharren in ideologischen Schützengräben)
  • klare und adressatengerechte Kommunikation (statt floskelhafter Politik-Sprech)
  • Mitdenken einer zielorientierten und pragmatischen Umsetzung von Politikentscheidungen
  • Zusammenarbeit und konstruktiver Streit zum Wohle des Landes unter Beachtung der Würde jedes Menschen (statt Verstrickung in inner- und außerparteilicher/ koalitionärer persönlicher Konflikte und Ego-Machtspielchen)
  • mehr Führungsstärke (gerade in Konflikten und Krisenzeiten)

Das Vertrauen in die Politik ist auch deshalb gesunken, da immer wieder Machtkämpfe, Affären, Korruption, Postengeschacher und Skandale in der Politik die öffentliche Diskussion bestimmen. Und selbst auf lokaler Ebene erleben wir immer wieder, wie sich Kommunalpolitiker:innen durch Fehlverhalten selbst zu Fall bringen.

Erkenntnis von immer mehr Politikern

Immer mehr Politiker spüren diese gewachsenen Anforderungen und erkennen, dass das bisherige Denken an seine Grenzen stößt und ein neues Denken und Handeln notwendig ist. Sie sind, auch geprägt durch die Auswüchse, Belastungen und Konflikte im Politikbetrieb, bereit zur Selbstreflexion und offen für persönliche Transformation. Sie erkennen, dass sie keine Maschine sind, sondern eine Einheit von Körper, Geist und Seele.

Der Lösungsansatz und mein Angebot

Gerade in der Politik ist das  Integralen Denken das Betriebssystem für den erforderlichen Change unseres Denkens und Handelns. Denn die Herausforderungen unserer Zeit können nur durch eine ganzheitliche Zusammenschau und unter Nutzung des gesamten Menschheitswissens gelöst werden. Genau diesen Ansatz greife ich in der Beratung auf und beziehe meine umfangreichen Erfahrung meines politischen Engagements auf verschiedenen Ebenen mit ein.

Die Besonderheit meines integralen Ansatzes ist, dass ich in diesem kreativen Prozess, Körper, Geist, Seele und Schatten in die Beratung einbeziehe. Zudem erfolgt meine Arbeit auf Basis einer integralen Unternehmensstrategie, die den Nutzen für den Politiker und dessen Maximierung in den Mittelpunkt meiner Arbeit stellt.

Mögliche Themen für eine Politikberatung sind z.B. :

Mehr Informationen zu Ansätzen einer Integralen Politik

Weitere Information zu einer Politischen Transformation hin zu einer Integralen Politik finden Sie hier und im folgenden Video. Darin zeige ich, welche Bedeutung das Ego in der Politik hat. Und schließlich stelle ich dar, wie durch o.g. Integrale Methode, Ego-Transformation ganz pragmatisch gelingt.

Politische Transformation – Ansätze einer Integralen Politik durch Ego-Transformation

Integrale Politikberatung anfragen

Sie haben Interesse an einer Integralen Politikberatung?

Schreiben Sie mir gern: michael.koenig@gemeinsam-aufsteigen.de